Naturschönheit Südböhmen

Naturschönheit Südböhmen

 

3 Tage vom 11. - 13.09.2026

REISEVERLAUF

1.Tag: Anreise

Am Morgen beginnt die Fahrt über Pilsen mit kurzen Aufenthalt am Geburtsort eines der bekanntesten und beliebtesten Heiligen, den mit absoluter Sicherheit jeder kennt. Weiterfahrt nach České Budějovice, hier werden wir eine kleine Kostprobe der Weltmarke "Budweiser", bei einer Brauereibesichtigung, genießen. Im Anschluss geht es mit einer Führung durch die historische Altstadt von Budweis. Nach einer kleinen Freizeit geht es weiter nach Frauenberg, ins 4**** Hotel Podhrad.

2. Tag: Krumau - Schloss Hluboka

Am Morgen fahren wir nach Český Krumlov-Krumau, auch Rothenburg Böhmens genannt. Eine historische Stadt, traumhaft an der Moldau gelegenen, ehemals Sitz der Rosenbergs und Schwarzenbergs. Sie trägt mit Recht den Titel UNESCO Weltkulturerbe.

Bei einer Führung durch die historische Altstadt, der Schlossanlage des Minoriten Klosters u.v.m bringt Ihnen die Stadtführerin die Geschichte näher.
Anschließend Zeit zur freien Verfügung.
Am Hotel angekommen unternehmen wir einen kleinen Spaziergang. (Auch eine Bummelbahnfahrt ist möglich, fakultativ).
Dieser Weg lohnt sich wirklich, denn der führt uns zum nächsten Highlight der Reise, zum imposanten Märchen-Schloss  Frauenberg-Hluboka, ein Abbild von Schloss Windsor. Dort erwartet sie eine märchenhafte, einmalige Schlossanlage sowie eine Führung durch ein "Märchenschloss" das oft auch  als Neuschwanstein Böhmens bezeichnet wird. Einst Sitz einer der größten Adelsfamilien Böhmens des Fränkisch-Böhmischen Hauses von Schwarzenberg. Das Schloss war und ist nicht zufällig Drehort unzähliger Märchen- und Spiel-Filme.

3.Tag: Rückreise über Passau

Nach dem Kofferverladen geht es nach Kratochvil, wo wir ein Jagd-Wasser-Lust-Schloss besichtigen und u. a. auch einiges zur Südböhmischen Geschichte erfahren.
Gegen Mittag besuchen wir die Dreiflüssestadt Passau, hier werden Sie schon von Ihrer Stadtführerin erwartet. Nach etwas Freizeit fahren wir, im Raum Bogen, zu einer urigen Gaststätte, mit einem gemeinsamen Abendessen (inbegriffen), wo wir unsere Reise ausklingen lassen.

Programmänderungen vorbehalten!

LEISTUNGEN:

  • Busreise im modernen Reisebus
  • Reisebegleitung
  • 2x Übernachtung mit Halbpension im  4* Hotel Podhrad
  • 1 Stunde Wellness inklusive
  • Brotzeit bei Anreise
  • Brauereibesichtigung Budweis mit Kostprobe
  • alle angebotenen Führungen
  • Besichtigung mit Führung Schloss Frauenberg-Hluboká
  • Schlossanlage Kratochvil
  • Stadtführung Passau
  • Abendessen Heimreise


Reisepreis:

Pro Person im Doppelzimmer:    430,- €
Zuschlag Einzelzimmer gesamt:    80,- €